Qualitative Massivholzmöbel erkennen.
Massive Holzmöbel sind im Trend. Leider bedeutet der Begriff Massivholzmöbel nicht, dass es sich um ein hochwertiges Stück handelt. Man muss kein Experte sein, um hochwertige Massivholzmöbel von minderwertigen Möbeln aus massivem Holz unterscheiden zu können. Ein Blick auf das Holz, die Verarbeitung und die Konstruktion und das Wissen, worauf man achten muss.
Woher stammt das Holz?
Holz kann unterteilt werden in harte und weiche Sorten oder in behandelt und unbehandelt. Gute Möbel werden in der Regel aus einer harten Holzsorte hergestellt, damit die Möbel länger halten. Zu den harten Hölzern gehören Laubbäume, wie der Ahorn, die Birke, die Eiche, die Kirsche, Mahagoni, Nussbaum oder Teak. Gutes Holz wird zuerst an der Luft und anschließend im Ofen getrocknet. Auch aus Nadelbäumen, wie Kiefer, Rotholz, Tanne oder Zeder können wundervolle Möbel hergestellt werden. Von den Nadelbäumen kommt das weiche Holz. Möbel aus diesem Holz sind pflegeintensiv und bekommen leicht Beulen und Kratzer.
Was verrät die Konstruktion über das Massivholzmöbel?
Die Konstruktion ist ein wichtiger Bestandteil der Langlebigkeit. Gute Verbindungen sind Schwalbenschwänze, Zapfenverbindungen oder Dübel. In einem guten Möbelstück sind keine Klammern zu finden und der Leim befindet sich ausschließlich in der Fuge. Rückwände sind perfekt eingepasst und glatt geschliffen. Im nicht sichtbaren Teil können Schrauben verarbeitet sein. Schubladen lassen sich problemlos herausziehen und hineinschieben. Türen schließen sauber und bündig. Die Qualität der Beschläge ist hervorragend. Wenn das Möbelstück bewegt wird, verdreht es sich nicht, wackelt oder quietscht nicht.
Das Finish ist perfekt.
Zu jedem guten Möbelstück gehören Endarbeiten, wie schleifen oder beizen. Bei den Endarbeiten kann sich das Blatt bei einem bis dato perfekten Möbelstück noch alles zum Negativen wenden. Ein gut geschliffenes Holz ist ebenmäßig und glatt. Eine so perfekte Oberfläche entsteht nur, wenn mit der Maserung geschliffen wurde. Bei einem guten Schliff entstehen weder Kratzer noch dunkle Linien. Ist der Schliff nicht gelungen, kann das Holz Öle und Beizen nicht gut aufnehmen. Das Finish unterstützt die natürliche Schönheit des Holzes. Die Farbe und der Charakter des Holzes kommen vom Finish. Mit dem Finish kann man dem Holz anpassen oder ihm einen komplett neuen Look verleihen. Die Oberfläche kann so behandelt werden, dass sie matt aussieht oder hochglänzend. Die perfekte Oberfläche ist glatt und hat weder Flecken noch Blasen. Damit es nicht zu Verformungen kommt, sind bei einem hochwertigen Möbelstück Unterseite und Rückseite genauso behandelt wie der Rest des Schrankes.
Oder andersherum, dies verrät ein minderwertiges Möbelstück.
Die Oberfläche ist rau und fleckig. Die Holzmaserung ist nicht zu erkennen. Die Kanten splittern ab. Es gibt Dellen, Kratzer und Staubflächen. Das Möbelstück ist instabil, die Türen schleifen oder die Schubladen klemmen.
Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Möbel Dagn GmbH & Co. KG!
Teilen