In einer Tischlerei fertigen Schreiner:innen nach Plänen Türen, Schränke, Einbaumöbel, Holzdecken und noch viele andere Holzkonstruktionen an. Die Aufgaben eines Tischlers sind vielfältig und können je nach Projekt und Kundenwunsch variieren. Sowohl im Neubau als auch in der Sanierung kann er sowohl für Privatpersonen als auch für Gewerbetreibende, öffentliche Einrichtungen und Industriebauten tätig werden. Denn die Mitarbeiter einer Tischlerei sind Handwerker, die im Bereich der Holzverarbeitung über ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Fachwissen verfügen.

Fähigkeiten und Fachwissen eines Tischlers

Schreiner oder Tischler beherrschen verschiedene Techniken der Holzbearbeitung. Dazu gehören das Sägen, Hobeln, Fräsen und Formen von Holz. Mit genauen Messungen und Präzisionswerkzeugen kann der Handwerker Holz nach Maß zuschneiden, formen und dabei die spezifischen Wünsche und Anforderungen des Kunden berücksichtigen. Des Weiteren müssen Mitarbeiter in einer Schreinerei auch über Kenntnisse über verschiedene Holzarten und deren Eigenschaften verfügen. Denn in einer Tischlerei sollten die Auftraggeber kompetent beraten werden, welche Holzart für ein bestimmtes Projekt am besten geeignet ist. Dabei werden Faktoren wie Haltbarkeit, Witterungsbeständigkeit und Ästhetik berücksichtigt. Kunden können eine Schreinerei auch mit der Anfertigung von Fenstern und Türen (Bautischlerei) beauftragen. Die Mitarbeiter sind zudem in der Montage und im Einbau von Fenster- und Türrahmen versiert. Sie sorgen dafür, dass alle Teile perfekt passen und sicher montiert sind. Es sind auch die perfekten Fachleute, wenn es darum geht, maßgeschneiderte Schränke oder komplette Holzkonstruktionen herzustellen.

Beispiele für die Arbeiten

Wie bereits kurz angemerkt, beschäftigen sich Tischler und Schreiner hauptsächlich mit dem Innenausbau und der Anfertigung von Möbeln. Diese Handwerker lieben Holz und kennen dieses Material wie ihre Westentasche. Sie wissen, welche Holzart sie für ein Werkstück wählen müssen und wie es damit zu arbeiten gilt. Die Mitarbeiter einer Schreinerei stellen beispielsweise Einbauschränke her, die sich in den letzten Jahren aus gutem Grund immer größerer Beliebtheit erfreuen. Diese Möbelstücke bieten den Nutzern vielseitigen Aufbewahrungslösungen. Zu den Tischlerarbeiten gehört auch das Anfertigen von Holzverkleidungen unter Berücksichtigung des architektonischen Stils eines Hauses. Dadurch erhält ein jeder Raum ein warmes und natürliches Aussehen. Als Expert:innen für Holz stellen sie neben Schränken und Verkleidungen auch Tische, Türen, Treppen und andere Gebrauchsgegenstände her. Sie können Ihnen zum Beispiel ein individuelles Gartentor anfertigen und montieren. Gartentore sorgen nicht nur für Privatsphäre und Sicherheit, sondern können auch als dekoratives Element im Außenbereich dienen. Ein Schreiner kann Ihnen zudem neue Fenster liefern und einbauen oder bestehende Fenster renovieren. Maßgeschneiderte Fenster können das Erscheinungsbild eines Hauses erheblich verbessern und die Energieeffizienz steigern. Auch die Anfertigung einer maßgeschneiderten Haustür, die dem architektonischen Stil Ihres Hauses angepasst ist, gehört zu den Dienstleistungen einer Tischlerei.

Teilen